INFO Bilderstöckchen Longerich Mauenheim Niehl Nippes Riehl Weidenpesch
 

 

 Longerich 


Die Longericher sagen mundartlich zu Longerich "Lunke". Entsprechend heißt es im Karneval "Lunke Alaaf". 

1794 beginnt die französische und 1815 die preußische Zeit im Stadtteil. 1886 wurden die Ortschaften Nippes, Mauenheim und Riehl von der Gemeinde Longerich abgetrennt. 1888 fand die Eingemeindung zu Köln statt.

Im Januar 1964 wurde das Heilig-Geist-Krankenhaus für 330 Patienten eröffnet. Es gibt vier Kirchen und einen Friedhof.

Heute ist Longerich ein überwiegend von Einfamilienhaus-Siedlungen geprägter und von Grünanlagen durchzogener Stadtteil.

 

 

 St. Dionysius


Die Kirche wurde am 23. Mai 1900 durch den Kölner Erzbischof Simar eingeweiht.

Nun kümmert sich Pfarrer Cornel Schmitz um die Pfarrgemeinde Longerich.

St. Dionysius befindet sich auf der Longericher Hauptstraße nähe des Kriegerplatzes und dem Balsamhofes.

 

 

St. Bernhard


Die Pfarrgemeinde St. Bernhard  wurde zum 1. Januar 1959 gegründet. Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte 1960. Anfangs war die Kirche mit ihrem Pfarrzentrum Mittelpunkt der kinderreichsten Siedlung Europas. 

Seit dem 1.1.2004 wurde gemeinsam mit der älteren ehemaligen Nachbargemeinde Christ König eine neue 
einzige gemeinsame Pfarrgemeinde  im Seelsorgebereich Longerich-Lindweiler errichtet, in der St. Bernhard die Filialkirche darstellt. 

Die Kirche wurde in Form einer Arche - an Bug und Heck erinnernd - gebaut. 

 

 

Christ-König


Die Gemeinde Christ König, die mit St. Bernhard in vielen Belangen bereits seit Jahren eine Kooperation durchgeführt hatte, bildet seit dem 1.1.2004 gemeinsam mit St. Bernhard eine einzige Kirchengemeinde, so haben es die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte im Herbst 2002 beschlossen. 

Dies ist ein erster Schritt bei der Umsetzung der geforderten Umstrukturierung innerhalb der Erzdiözese Köln in unserem Seelsorgebereich Köln-Longerich. Die Kirche Christ König ist die Pfarrkirche der neuen Gemeinde.

Die Kirche liegt zwischen der Wilhelm-Sollmann-Straße und der Altonaer Straße

 

 

Heilig-Geist-Krankenhaus


Das Heilig Geist-Krankenhaus stellt die stationäre medizinische Versorgung der Bevölkerung im Kölner Norden sicher. 

Die Schwerpunkte der Versorgung liegen im Bereich der Chirurgie, der Inneren Medizin, der Gynäkologie / Geburthilfe und der Urologie.

 

 

Der Jägerhof


Noch heute befindet sich das Restaurant an der selben Stelle: 

Ecke Grethenstraße und Militärring.