INFO Bilderstöckchen Longerich Mauenheim Niehl Nippes Riehl Weidenpesch
 

 

Weidenpesch


Der Stadtteil Weidenpesch wird zurückgeführt auf einen Hof von St. Gereon, der später zum Stadtteil Merheim linksrheinisch gehörte und im 19. Jahrhundert der Bürgermeisterei Longerich zugeordnet wurde. 1888 wurde Weidenpesch nach Köln eingemeindet.

In den Zwanziger und Dreißiger Jahren wurde in Weidenpesch massiv gebaut. Es enstanden neue Wohnsiedlungen links und rechts der Neusser Straße. So z.B. in der Mollwitz-, Lobositz-, Zorndorf und anderen Straßen.

I

 

 

Bezirksrathaus


Im Stadtteil Weidenpesch, unmittelbar an der Grenze zum Bezirkszentrum Nippes, steht an der Neusser Straße heute das neue Bezirksrathaus Nippes. Es wurde feierlich am 17. Juni 2000 offiziell eröffnet.

In der Weidenpescher Scheibenstraße befindet sich die Zentrale der Berufsfeuerwehr Köln ihren Sitz.

 

 

Rennbahn


1897 entstand die Pferderennbahn Weidenpesch. Seither finden im Weidenpescher Park Pferderennen statt. 

In mancher Kölner Familie ist es seit Generationen Tradition, zum Rennen zu gehen.

Schon 1934 wurde hier erstmals der Gerling-Preis gelaufen.

Die älteste Sponsoring-Veranstaltung Deutschlands ist ein gesellschaftliches Ereignis, ebenso wie Oppenheim-Union- und Mehl-Mülhens-Rennen oder der Preis von Europa.

 

 

Das Gasthaus Rennbahn


Das Gasthaus Rennbahn mit seinem Biergarten liegt auf dem Gelände der Kölner Galopprennbahn im Norden Kölns. 

Die Anziehungskraft einer der bekanntesten Pferderennbahnen Deutschlands und das besondere Ambiente dieser Räumlichkeiten dienten schon häufig als Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen.

 

 

Zur alten Zollgrenze


Mit der "Alten Zollgrenze" findet sich eines der ältesten Wirtshäuser Kölns inmitten von Weidenpesch in der Nähe der Galopprennbahn. Schon Napoleon soll hier übernachtet haben als er seinen großen Feldzug durch Europa beging.

1698 wurde das Wirtshaus eröffnet. Damals gab es hier nicht nur Wiesen und Wälder und die Zollgrenze, die Reisende und Händler zu passieren hatten, wenn sie nach Köln wollten. Es gibt nur wenige Gaststätten, die auf soviel Tradition zurückblicken können. 

Die Alte Zollgrenze liegt inmitten von Weidenpesch in der Nähe der Galopprennbahn. 

 

 

Roßbachstraße


Die in Richtung Neusser Straße fotografierte Roßbachstraße lag auch damals in Köln-Merheim (ab 1952 Köln-Weidenpesch). 

Die Bebauung wesentlicher Teile dieser Straße erfolgte zwischen 1922 und 1927 durch die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft eG (GWG) Köln-Nord.